Schachjugend Granschütz

zwei u16 Landesmeistertitel gehen nach Granschütz

 

Die Schach Landesmeisterschaft fand 2016 vom 05.-09.02.16 in der Stadt Wenigerode im Harz statt.

Mit dabei auch sieben Kinder aus unseren Verein.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Dabei begann das Turnieraus Granchützer Sicht alles andere als gut, da Neu-Landeskaderspieler Finn Olmse Prudlik un der u10m krankheitsbedingt nach 3 von 7 Runden wegen Grippe aussteigen musste.

Dafür legten die anderen Vereinsspieler los wie die Feuerwehr.Landeskader – Urgestein Alexander Kitze konnte in der u16m seineVormachtstellung bestätigen und ohne Niederlage den Landesmeistertitel erringen. Dabei musste er auch gegen Vereinskamerad Robert Stein antreten, die Begegnung der beidenendete Remis (nach 5 h Spielzeit). Robert belegte in der u16m am Ende den 4.Platz.

Anne Gläser in der u16w, eigentlich nur als Außenseiterin startend, schaffte das auch für die Vereinskameraden Unmögliche und konnte sich gegen teilweise viel stärkere Gegner durchsetzten und das Turnier gewinnen. Als Lohn stand der Landesmeistertitel in der u16w mit 4,5 aus 5.

Axel Kuhn aus Granschütz spielte im u25 Turnier ebenfalls weit über seinen Verhältnissen und verpasste eine Medaille nur knapp, Platz 4 für ihn.

Weiterhin startete Nino Faust am Ende Platz 13 und Elisa Prudlikdie nach starken Anfang (auch krankheitsgeschwächt) im u25 Turnier Platz 14 erreichte.

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

02.-04.01.16

SV Grün Weiß Granschütz erfolgreich bei der BEM

 

In wunderschöner verschneiter Atmosphäre wurde es auf der im Mittelalter entstandenen, total tollsanierten Wasserburg in Sachen Schach richtig spannend.

Das neue Jahr 2016 beginnt aufregend für die Kinder aus dem Schachvereinin Granschütz. Grün Weiß Granschütz und andere Schachvereine ausdem Schachbezirk  Halle machten sich auf zur Bezirkseinzelmeisterschaft nach Heldrungen.

Aus dem Burgenlandkreis starteten für Grün Weiß Granschütz Niels Hoffmann (U8), Finn Olmse Prudlik (U10) Elisa Prudlik, Nino Faust und Hannes Bernecker (U12) sowie Axel Kuhn (U16).

An drei Tagen mussten die Jüngsten sieben Spiele und die Älteren fünf Spiele absolvieren.

Niels, der erst seit kurzem Schach spielt, versuchte ausdauernd seine Gegnerzu bezwingen und hat in Heldrungen Spielerfahrung gesammelt und das Aufschreiben der verschiedenen Züge gelernt. Das ist für einenErstklässler eine große Herausforderung.
Niels, der erst seit kurzem Schach spielt, versuchte ausdauernd seine Gegner zu bezwingen und hat in Heldrungen Spielerfahrung gesammelt und das Aufschreiben der verschiedenen Züge gelernt. Das ist für einen Erstklässler eine große Herausforderung.

Finn Olmse

Zur Siegerehrung in der U10 männlich sagte der Schiedsrichter: „Ein tolles Tunier, es war bis zum Schluss spannend.“ Finn startete seinen ersten Tuniertag souverän und holte von drei Spielen drei Punkte. Am nächsten Tag spielte er in 110 Minuten gegen seinen Mitfavoriten und verlor. Tief betrübt, wollte er nun wenigstens noch zweiter werden. Aber er hatte nicht damit gerechnet, dass auch sein Mitstreiter einmal verlieren kann und so war nach Runde 5 alles wieder offen. Finn holte am zweiten Tuniertag 2 Punkte von drei möglichen. Beim letzten Spiel machte es Finn nun nochmal spannend. Er startete am ersten Brett  gegen den schlussendlich neunplatzierten Aaron Riemer aus Weißenfels und machte gleich zu Beginn einenFehler. Der fast schon so nahe Sieg kam ins Wanken. Finn Olmse hielt alle in Atem vor allem seinen Trainer Jan Meißel, der das „Grauen“ kaum mit ansehen konnte. Der Gegner konnte seinen Vorteil nicht nutzen und so war es nach 70 Minuten und 80 Zügen endlich matt „Derneue Bezirksmeister in der U10 stand fest… Finn Olmse Prudlik.“  Stolz konnte er am Nachmittag des 05. Januars seinen Pokal entgegen nehmen.  Er wird nun im Februar zur Landesmeisterschaft in Wernigerode antreten.

Sieger BEM 2016

Elisa bei der BEM 2016

Elisa, die mit ihrer einzigen weiblichen Gegnerin Lea Fritzsch an den Start  ging, zeigte  durch ihr Ergebnis (4 Punkte aus 5 Runden), was sie am Brett kann. Sie bestritt mit den Mädchen der U10 das gesamte Turnier. Ein „schönes Matt“ übersah sie in ihrem ersten Spiel gegen eine Gegnerin vom Roten Turm in Halle, was ihr den Sieg gegenLea Fritzsch strittig machte. Schade. Aber Vizebezirksmeisterin ist auch ein toller Titel. Elisa wird in den Februarferien ihre Altersklasse und vor allem die Weiblichkeit am Brett zur Landesmeisterschaft in Wernigerode verteidigen.

Axel zur BEM 2016

Axel Kuhn ging zum Turnier als „Remiskönig“ hervor. In spannenden, langen und schwierigen Partien schob sich Axel auf zwei Punkte aus 5 Runden (4 Remis). Im letzten Spiel machte es auch Axel nochmal spannend. Er musste gegen einen deutlich stärkeren Spieler startenund machte das mit Bravour. Er stand zeitweise im Vorteil. Leider konnte er diesen nicht zum Sieg ummünzen und verbaute sich so die Qualifizierung zur Landesmeisterschaft. Schade. Aber gut gekämpft und tolles Schach gezeigt.

Hannes und Nino

Neben Schach hatten die Kinder jede Menge Spaß beim rumtoben auf dem Gelände, bei der elternfreien Zeit und beim Schach und Fußballzocken. Schach verbindet, auch wenn man mal ein Turnier nicht so gutabschneidet, so ist es doch der Spaß an der Sache und das gemeinsame Erlebnis. Hannes und Nino haben gekämpft, ihr gewolltes Ergebnis zwar nicht erreicht, aber trotzdem jede Menge Erfahrungen für die kommende Schachpraxis gesammelt.

(Bilder und Bericht Jan Meißel und Ramona Prudlik)

BEM 2016 die Pokale

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

31.10.15

Kreiseinzelmeisterschaft Burgenlandkreis

Die KEM richtete dieses Jahr SV Motor Zeitz aus, jedoch in Weißenfels, das sorgte bei manchen Eltern vorweg für etwas Verwirrung.

Das Turnier war gut besucht und auch die Verantwortlichen hatten das Turniergeschehen gut im Griff. (Ein besonderen Dank an Frau Faust für die extra Verplflegung).

Wir starteten mit insgesammt 12 Teilnehmern, wobei es für den ein oder anderen die erste Turnierteilnahme überhaupt war.

Umso erfreulicher die Gesamtausbeute der Medaillien.

Mit 4 mal Gold, 1 mal Silber und 4 mal Bronze kann man durchaus zufrieden sein.  Hervorzuheben hier der Sieg von Nils Hoffmann in der Altersklasse u8 (erstes Turnier), der über die Goldmedaille sichtlich überglücklich war.

Die ersten 2 jeder Altersklasse qualifizieren sich direkt für die Bezirkseinzelmeisterschaften Anfang Januar in Heldrungen, wobei sich die Drittplatzierten durch Nachrückerplätze durchaus auch noch Hoffnung auf Teilnahme machen können.

 

Die Einzelergebnisse im Überblick:

1.Platz u8m Nils Hoffmann

3.Platz u8m Rafael Franke

1.Platz u10m Finn Olmse Prudlik

2.Platz u12m Hannes Bernecker

3.Platz u12m Nino Faust

8.Platz u12m Clemens Geppert

1.Platz u12w Elisa Prudlik

3.Platz u14m Thor Frere

11.Platz u14m  Erik Hoffmann

1.Platz u16w Julia Faust

3.Platz u16m Axel Kuhn

8.Platz u16m Florian Franke

 

Herzlichen Glückwunsch !!!

KEM Burgenlandkreis 2016

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

24.10.15

Internationale u8 Meisterschaft in Sebnitz

Bei der u8 Meisterschaft in Sebnitz waren insgesamt 65 Telnehmer aus Holland, Polen und Deutschland am Start, mit dabei auch Finn Olmse Prudlik der für GW Granschütz und somit für Sachsen Anhalt an den die Fahne trug.

Gespielt wurden 9 Runden mit Bedenkzeit von 1h pro Spieler.

Man konnte beobachten das im Turnierverlauf die Partien durchaus ausgespiet wurden und die Bedenkzeit ausgenutzt wurde.

Auch im Bereich Eröffnungen konnten weitere wichtige Akzente gesetzt werden.

Finn konnte an Ende mit 5 aus 9 Punkten einen tollen 21. Platz erkämpfen und sich somit im vorderen Mittelfeld platzieren.

Herzlichen Glückwunsch !

Finn Olmse U8 Sebnitz

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

10.10.2015

Alpha Serie 2015 1. Turnier in Naumburg

Zum 1. Turnier der neuen u12 Vereinspokalturnierserie in Naumburg konnten wir mit einen 3.Platz einen tollen Erfolg feiern.

Das Turnier um Organisator Dirk Michael und Ausrichter Naumburger SV war gut organisiert, man blieb voll im Zeitplan und auch kleinere Probleme wurden professionell gelöst.

Unser u12 Team vertraten Nino, Kolya, Elisa, Hannes und Finn.

Bester Granschützer Spieler wurde Nino Faust mit 2,5 aus 3, die beste Leistung erreichte Elisa mit einer DWZ Steigerung von über 120 Punkten !

 

Einzelergebnisse:

Nino      2,5 aus 3

Elisa     2,0 aus 3

Finn      1,5 aus 3

Hannes 1,0 aus 3

Kolya    0,5 aus 3

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 Schulschachturniere 2015

 

GS Granschütz

Platz Name
 1
Max Schinkel
 2
Magnus Ludolf
 3
Clemens Geppert

 

 

GS Stößen

Platz Name
 1
Hannes Bernecker
 2
Paul Tom Maurer
 3
Lukas Meyer

 

 

GS Großkorbetha

Platz Name
 1
Dominik Eckhardt
 2
Tim Oschmann
 3
Kevin Termann

 

 

GS Großgörschen

Platz Name
 1  Paul Krahl
 2  Maxim Lorenz
 3  Hendrik Eißler